Neuer Münzkatalog der Sammlung Köhler-Osbahr
Das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg veröffentlicht einen weiteren Übersichtskatalog zu einem Bereich der Sammlung Köhler-Osbahr.
Der Katalog ist ausschließlich digital verfügbar und kann kostenlos unter hier abgerufen werden. Damit beschreitet das Museum einen neuen Weg im Zuge der Digitalisierung des Sammlungsbestandes und macht zum ersten Mal die Stücke der Sammlung online für jeden zugänglich.
Der mittlerweile 17. Band der Reihe präsentiert den Sammlungsbestand an Münzen aus Deutschland, Russland und den USA. Außerdem wird der Band durch einen Überblick über die französischen, englischen, portugiesischen und spanischen Münzen der Sammlung ergänzt.
Die Münz- und Antiquitätenkataloge der Sammlung Köhler-Osbahr richten sich in erster Linie an ein münzkundliches Fachpublikum. Sie liefern eine Übersicht des Sammlungsbestandes mitsamt aller numismatisch relevanten Informationen. Doch auch interessierte Laien stoßen beim Stöbern auf spannende Motive und seltene Besonderheiten.
Die Bandbreite erstreckt sich von deutschen Münzen des Mittelalters, über besondere Stücke aus der Kolonialzeit bis hin zu modernen Münzen der DDR und der Nachkriegszeit. Bei den russischen Münzen wird ein Bogen vom zaristischen Russland des 16. Jahrhunderts bis hinein in die Zeit der Russischen Föderation geschlagen, wogegen die us-amerikanischen Münzen das 19. und 20. Jahrhundert abbilden und dabei vom Selbstverständnis der Vereinigten Staaten berichten.
Die Sammlung Köhler-Osbahr verfügt neben Schmuckstücken und Antiquitäten aus aller Welt über einen großen Bestand internationaler Münzen, von denen ein Großteil mittlerweile publiziert ist. Doch nicht nur die Münzen geben Aufschluss über Zahlungswesen und Geldgeschäfte aller Epochen. Besonders die nichtmünzlichen Zahlungsmittel erzählen eine spannende Geschichte darüber, wie sich das „Geld“, wie wir es heute kennen, entwickelt hat und welche alternativen Formen des Geldwesens in verschiedenen Kulturen existierten, die oft einen größeren Bedeutungshorizont aufweisen als unsere heutigen Münzen. Auch die Münzen des Katalogs zeigen immer wieder Motive, die auf eine Bedeutung der Zahlungsmittel über den bloßen Geldwert hinaus verweisen. Hinter der Auflistung verschiedener Münzen stecken daher immer auch Geschichten und Vorstellungen, die es zu ergründen gilt.
Wer sich eine Auswahl des Sammlungsbestandes im Original anschauen möchte, hat dazu bei uns im Stadtmuseum Gelegenheit, sobald die Museen wieder öffnen dürfen.